Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Sponsored Links:
Bodybuilding Trainingsplan
  hardgainer.de - Die drogenfreie Bodybuilding- und Kraftsport-Community

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Mehr Kalorien (Gelesen: 494 mal)
Cubase
Full Member

Mitglied

Mehr Kalorien
29.07.10 um 12:49:01

hallo zusammen,

meld mich mal wieder schriftlich Smiley mit einer frage.  mache gerade die 5x5 routine und moechte versuchen die kalorien raufzuschrauben.

ich komm derzeit grob auf folgende werte:
kcal 2500
Ew 190 gr
Fett 120 gr
KH 150 gr
Gewicht 73 kg

Ich haett da jetzt folgende fragen:
wenn ich jetzt noch erhoehen moechte, wo sollte ich ansetzen?
1) mehr EW?...ist wahrscheinlich eh schon hoch genug, oder?
2) mehr FE? man liest immer dass man nicht mehr asl 60-80gr zu sich nehmen sollte (gute fette natuerlich)
3) mehr KH? eigentlich moechte ich low carb fahren (ausser an trainigstagen), weil ich den eindruck habe damit weniger FE aufzubauen.

danke im voraus und gruesse

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tfg
God Member

I'll be back!

Re: Mehr Kalorien
Antwort #1 - 29.07.10 um 13:49:03

Hallo Cubase,

schön mal wieder von Dir zu hören  Smiley

Wenn Du mit dieser Kalorienzahl Dein Gewicht hältst, dann würde ich noch 250 kcal/Tag zusätzlich zuführen und zwar in Form von EW und Fett.

Ganz grob wären das: 15ml (Lein)öl = 135 kcal + 30 g EW = 120 kcal (beispielsweise ein zusätzlicher Shake am Abend) wären zusammen 255 kcal (ohne den Verdauungsverlust).

Gruss
Peter

Zum Seitenanfang

Progression, Performance, Persistence!

IP gespeichert

Cubase
Full Member

Mitglied

Antwort #2 - 29.07.10 um 14:13:34

hallo peter  Smiley,

ja, ich moecht mal einen versuch wagen mein koerpergewicht ein wenig zu erhoehen um mal zu sehen was passiert.
ich dachte mir auch EW und FE etwas hoehoer anzulegen, hatte aber bei EW etwas bedenken weil ich ja schon relativ hoch liege. Das waeren dann (zuzueglich deines vorschlags) ca 3gr/kg koerpergewicht.
deines erachtens also unbedenklich wenn ich richtig verstanden habe?

gruesse
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tfg
God Member

I'll be back!

Antwort #3 - 30.07.10 um 09:32:28

Hehe  Laut lachend

Bin ja kein Arzt... Worker hatte damals gute Erfahrungen gemacht mit einer erhöhten EW-Zufuhr. Kann man in seinem Log nachlesen. Vielleicht meldet er sich ja auch hier mal zu Wort.

Ich würde mich aber soweit aus dem Fenster lehnen, dass, wenn sonst alles gesund ist an Dir Zwinkernd, und Du das über ein halbes oder dreiviertel Jahr probierst, Du keinen langfristigen Schaden nimmst. Immerhin leben Leute mit "normaler" Ernährung und bei Aufnahme von sehr viel Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren ja auch trotzdem ziemlich lang, ohne irgendwelche Auswirkungen. Die kommen ja erst oft nach Jahrzehnten der Fehlernährung zum Tragen.

Du kannst natürlich nebenbei auch vorher, zwischendurch und nachher mal Deine Blutwerte analysieren lassen, um etwaige Auswirkungen zu beobachten (Stichwort u.a. Kreatininwert).

Wenn relativ viel EW, dann würde ich natürlich noch mehr auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. D.h. viel trinken (> 3 Ltr. am Tag).

Gruß
tfg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

gixl23
God Member

Mitglied

Antwort #4 - 30.07.10 um 11:03:03

Ich würde auch darauf achten den EW-Konsum nicht nur auch Fleisch und Milchprodukte zu reduzieren.

Hier mal ein paar Anregungen womit man den EW Konsum ohne tierisches Lebensm. erweitern kann.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Falls du das Sojazeug noch nie probiert haben solltest sei gesagt das es manchmal etwas komisch riecht und gewöhnungsbedürftig schmeckt. Aber die Nährwerte und der Preis sind klasse.

LG
gixl
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Full Member

Ohne Mampf kein Kampf!

Antwort #5 - 30.07.10 um 11:36:11

tofu kaufen und in sojasauce und gewürzen einlegen. nimmt nach n paar stunden komplett den geschmack der marinade an.
falls du mal vegetarisch viele proteine zu dir nemen willst
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Cubase
Full Member

Mitglied

Antwort #6 - 30.07.10 um 12:44:28

danke fuer die antworten. soja + tofu...kenn ich und mag ich auch. gut, dass ihr mich daran erinnert. muss ich wieder oefters einbauen.

@tfg...ja, momentan ist noch alles gesund an mir...trotz meines alters  Laut lachend

noch ne letzte frage: bei einer eventuellen weiteren kalorienerhoehung werd ich dann wohl doch auf die KH zurueckgreifen muessen (auch wenn ich low carb bevorzuge), oder kann ich noch an der fettmenge drehen?

Gruesse 

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tfg
God Member

I'll be back!

Antwort #7 - 30.07.10 um 14:23:09

Also, Jürgen Reis beschreibt in seinen Büchern (Peak Prinzip, Peak Power, Peak Time, Power Quest und Power Quest2) eine Ernährung hauptsächlich basierend auf Fetten und Eiweißen mit gelegendlichen KH-Ladetagen. Der Organismus kann schon darauf optimiert werden seine Energie hauptsächlich aus Fetten zu beziehen.

Er und viele seine Coachies leben wohl sehr gut damit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der allgemeine "Energielevel" schon gepusht wird. Ich würde auch behaupten, dass es einem dann auf keinen Fall schlechter gehen wird.

Gruß
tfg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Cubase
Full Member

Mitglied

Antwort #8 - 30.07.10 um 14:49:49

das klingt schon mal gut. sollte es also notwendig sein werd ich mal damit rumtesten. ich muss auch dazu sagen, dass ich mit den derzeitigen ca 150 gr KH energiemaessig ausgezeichnet fahre. an trainingstagen kommen rund ums training noch insges. zusaetzliche 70 gr dazu.

vielen vielen dank und gruesse
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

markus2611
Senior Member

Mitglied

Unterfranken
Antwort #9 - 30.07.10 um 15:18:15

Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu: Wenn Du die Kalorien erhöhen willst, dann würde ich sie entweder im KH oder Fett Sektor erhöhen. Eiweißkalorien eignen sich dafür relativ schlecht (hohe Thermogenese, d. h. ein Großteil der Eiweißkalorien verbrennt der Körper allein durch Verdauungsarbeit). KH und Fette liefern Dir da mehr Energie. Und wieviel Fett Du aufbaust hängt eher von Deinem Training, der Höhe des Kalorienüberschusses und Deiner Genetik ab. Bei einem Überschuss kannst Du also immer damit rechnen, dass Du etwas Fett aufbaust. Den Überschuss würde ich schon bei 20 % über dem Bedarf ansetzten, also bei 2500 kcal ein 500 kcal Überschuss. 250 kcal sind etwas knapp bemessen. Wenn Du mal etwas zu wenig isst oder Dich etwas mehr bewegst ist der Überschuss gleich dahin, bzw. nicht mehr vorhanden. Wenn Du eher dazu neigst Deine Portionsgrößen zu unterschätzen kannst Du den Überschuss ja kleiner halten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

worker
God Member

Mitglied

Antwort #10 - 31.07.10 um 11:29:34

tfg schrieb am 30.07.10 um 09:32:28:
Hehe  Laut lachend

Bin ja kein Arzt... Worker hatte damals gute Erfahrungen gemacht mit einer erhöhten EW-Zufuhr. Kann man in seinem Log nachlesen. Vielleicht meldet er sich ja auch hier mal zu Wort.

Ich würde mich aber soweit aus dem Fenster lehnen, dass, wenn sonst alles gesund ist an Dir Zwinkernd, und Du das über ein halbes oder dreiviertel Jahr probierst, Du keinen langfristigen Schaden nimmst. Immerhin leben Leute mit "normaler" Ernährung und bei Aufnahme von sehr viel Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren ja auch trotzdem ziemlich lang, ohne irgendwelche Auswirkungen. Die kommen ja erst oft nach Jahrzehnten der Fehlernährung zum Tragen.

Du kannst natürlich nebenbei auch vorher, zwischendurch und nachher mal Deine Blutwerte analysieren lassen, um etwaige Auswirkungen zu beobachten (Stichwort u.a. Kreatininwert).

Wenn relativ viel EW, dann würde ich natürlich noch mehr auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. D.h. viel trinken (> 3 Ltr. am Tag).

Gruß
tfg

Bei einem gesunden Körper sollte es keine Probleme mit erhöhter EW Zufuhr geben. Ich stimmt tfg zu, Proteine und gute Fette sind die Kalorien der Wahl, wenn Du sie nicht an den Hüften willst. Dabei ist Protein immer am besten - sprich - am Muskel-fördendsten und Fett vermeidendsten - aber auch am teuersten. Zieh dir doch einfach noch abends einen Quark-Shake mit Casein und Erdnussbutter oder so rein, auf 500kcal kommst du da locker zusätzlich.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Cubase
Full Member

Mitglied

Antwort #11 - 31.07.10 um 14:34:02

diesen shake meinst du vor dem schlafengehen (500 kcal)?

grüsse
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

worker
God Member

Mitglied

Antwort #12 - 31.07.10 um 17:51:17

Wann Du magst... kannst auch über den Tag verteilt trinnken. Am besten funktioniert der Aufbau mit Protein aus vollwertiger Nahrung, aber solang das mehr als 50% sind ist das schon ok.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Cubase
Full Member

Mitglied

Antwort #13 - 02.08.10 um 09:07:37

danke. sollte es noetig werden, meld ich mich dbzgl nochmal.

gruesse
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

GeeK
God Member

PITT-Lover

Antwort #14 - 14.08.10 um 23:11:35

mal eine andere Frage: Hörst du Hardstyle? Aufgrund des Nicknames Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Mami ,Mami, Hilfe! Ich kann nicht schlafen, da ist ein Katabolismus unter meinem Bett

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken