Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Sponsored Links:
Bodybuilding Trainingsplan
  hardgainer.de - Die drogenfreie Bodybuilding- und Kraftsport-Community

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Trainings Frequenz erhöhen (Gelesen: 594 mal)
moloch
Full Member

Mitglied

Trainings Frequenz erhöhen
04.02.10 um 12:43:19

Hallo Leute,
ich erhöhe derzeit meine Trainingsfrequenz und habe das Gefühl damit besser zu fahren. jedoch entstehen durch lesen verschiedener Beiträge doch noch einige Fragen. Also Stelle ich euch mal meinen Plan vor und würde gerne von euch wissen was ihr davon haltet. Hier erstmal mein Plan und weitere Infos dazu:

===================================
TE1: 2x KB       55KG bei 10 WDH
       2x Wade   55KG bei 10 WDH
       2x BD       50KG bei 10 WDH
       2x KZ       Körpergewicht 10 WDH

TE2: 2x KH                     55 KG bei 10 WDH
       2x Dips                   Körpergewicht bei 10 WDH
       2x Rudern               35 KG bei 10 WDH
       2x Schulterdrücken   35 KG bei 10 WDH

weitere Infos zum Training:
-mein Gewicht= ca 70kg
-Wiederholungszahlen ändere ich in Zyklen von 6-10
-kurzes Aufwärmen, bisschen hüpchen pseudo laufen und dabei bis 100 zählen
-Trainingsdauer liegt bei ca 30 Minuten
-Pausen zwischen den Sätzen ca 2 Minuten
===================================

Fragen:

1.
Jetzt mache ich das im Moment nach Gefühl wann ich den nächsten Trainingstag mache. Mindestens immer ein Tag dazwischen. So komme ich jetzt in der Woche auf 3 - 4 Trainingstage. Was sagt ihr dazu in Betracht zu meinen Werten?

2.
ich habe jetzt gelesen dass man mit kreuzheben und kniebeugen aufpassen sollte gerade bei erhöhter frequenz und z.b. die ÜBung nur an einem Trainingstag machen (z.b. TE2) und dann jedes mal wechseln wenn TE2 gemacht wird. Was sagt ihr dazu?

Also ich habe wirklich schon lange probiert mit 2 Tage die Woche trainieren und bin immer stehen geblieben und will jetzt mal versuchen mit erhöhter frequenz weiterzukommen, daher mach ich dass jetzt. Danke für eure Hilfe
Grüße
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tomcat
God Member

PITT Fan

Flensburg
Re: Trainings Frequenz erhöhen
Antwort #1 - 04.02.10 um 13:49:58

moloch schrieb am 04.02.10 um 12:43:19:
ich habe wirklich schon lange probiert mit 2 Tage die Woche trainieren und bin immer stehen geblieben 
In welcher Hinsicht bist du stehen geblieben?  Kraftleistungen oder Massezuwachs (Körpergewicht)?

Zu 1.
Wie viel TE/Woche jemand verträgt, ist individuell unterschiedlich. In Hinblick auf deine Kraftleistungen, würde ich sagen, dass du es ruhig mit der höheren Frequenz probieren könntest, dabei solltest du aber auf Übertrainings-Symptome achten (z.B. Ruhepuls).

Zu 2.
Kann man machen, halte ich aber bei dir noch nicht unbedingt für erforderlich, da deine Intensität noch nicht so hoch ist. Wenn du vorgebeugtes Rudern machst, würde ich aber auch dir empfehlen, wegen der hohen Belastung für den unteren Rücken in TE2 (KH & Rudern), diese Übung ggf. mit den Klimmis in TE1 zu tauschen.

Gruß
Jürgen
Zum Seitenanfang

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.                    Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
tomcat0754  
IP gespeichert

moloch
Full Member

Mitglied

Antwort #2 - 04.02.10 um 13:54:59

Zitat:
In welcher Hinsicht bist du stehen geblieben?  Kraftleistungen oder Massezuwachs (Körpergewicht)?

sowohl als auch. also hatte bei mir auch immer das gefühl dass das hand in hand geht.

das mit dem Ruhepuls funktioniert wie genau darauf bezogen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tomcat
God Member

PITT Fan

Flensburg
Antwort #3 - 04.02.10 um 19:12:33

Ruhepuls ist dein Puls morgens direkt nach dem Aufwachen. Du musst den messen, bevor du aufstehst. Wenn du einen Pulsmesser hast, den schon abends neben das Bett legen. Damit du dich nicht unnötig bewegst, genügt es meist, den Gurt nur auf die Brust zu legen (ggf. etwas anfeuchten). Ansonsten kannst du natürlich auch mit dem Finger messen.

Diesen Ruhepuls misst du mal ein paar Tage und hast dann einen Mittelwert (sollte so in der Gegend von 50 sein).  Wenn du dann irgendwann Übertraining vermutest, z.B. weil ein oder mehrere der anderen Symptome auftreten (Schlafstörungen, Gereiztheit, Trainingsunlust, Appetitlosigkeit, Leistungsrückgang), und dann der Ruhepuls deutlich höher liegt, bist du wahrscheinlich im Übertraining.

Die Gefahr für Übertraining kann auch durch äußere Einflüsse, z.B. Stress, steigen.

Gruß
Jürgen
Zum Seitenanfang

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.                    Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
tomcat0754  
IP gespeichert

moloch
Full Member

Mitglied

Antwort #4 - 04.02.10 um 20:50:31

vielen dank. ich werds mal ausprobieren
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

moloch
Full Member

Mitglied

Antwort #5 - 08.02.10 um 14:28:06

was hätte das für auswirkungen auf die kraft und den muskelwachstum oder dichte der muskeln wenn man aus 2 sätzen 3 jeweils macht? oder sind 2 sätze das ultimative für kraft und muskelmasse?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Vitalis
God Member

Antwort #6 - 08.02.10 um 15:47:13

Nene.
Hochvolumigereransatz, also in dem Fall 3 Sätze, würde in erster Linie eine höhere Belastung für MUskel und ZNS darstellen. KÖnnte aber auch durch die dadurch erhöhte Intensität zu mehr Muskelwachstum führen.

Intensität ist hier übrings das Stichwort. DU kannst auch einen Satz machen und damit die Ausschöpfung wie nach drei Sätzen erreichen.
Zum Seitenanfang

But you've gotta make your own kind of music
sing your own special song,
make your own kind of music even if nobody
else sings along.

IP gespeichert

moloch
Full Member

Mitglied

Antwort #7 - 08.02.10 um 21:21:47

ok verstehe. und gewichte sind dabei relativ? also ich meine ich bin ja noch mit relativ niedrigen gewichten dabei. gilt das auch für meine gewichte das was du sagst?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

henry
God Member

Antwort #8 - 09.02.10 um 19:02:12

Na ja, ich finde das 1-Satz-Training für Anfänger nicht besonders geeignet - wie schon mal geschrieben wurde: "Man hat nur eine Chance und muß genau treffen" - die Wahrscheinlichkeit ist da bei einem Anfänger nicht so hoch.
Ich würde deshalb immer eher 2-3 Sätze empfehlen.
Zum Seitenanfang

Schaffe, schaffe, Körperle baue,
Und net nach de Fastgainer schaue.

IP gespeichert

Tomcat
God Member

PITT Fan

Flensburg
Antwort #9 - 09.02.10 um 22:59:48

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass ein etwas hochvolumigeres Training für Anfänger wirkungsvoller ist, auch wenn die Empfehlungen ja immer mehr in Richtung 1-Satz Training gehen. Aber wie bei so vielen Fragen, ist es auch hier individuell unterschiedlich, was wirkungsvoller ist und es hilft nur ausprobieren. Grundsätzlich würde ich dir aber raten, zunächst mit 3 Sätzen zu beginnen, und dann später, mit steigender Intensität, auf 2 Sätze zu reduzieren.

Noch mal ein paar Worte zur Intensität
Bei der Verwendung dieses Begriffs sollte man vorsichtig sein, denn dafür gibt es (mindestens) zwei Definitionen:
1.  sehr oft ist mit Intensität nur das verwendete Gewicht für einen Arbeitsatz als %-Satz vom 1RM gemeint
Beispiel 1RM = 100kg, Arbeitsgewicht = 70kg --> also 70% Intensität
2.  das was Vitalis meint, ist aber das (mehr subjektive) Maß, wie anstrengend ein Arbeitssatz oder Training ist

Nach 2) kann ein Training durchaus mit nur 50% vom 1RM wesentlich intensiver sein als mit 70% vom 1RM, wenn ich z.B. mehr Sätze und/oder mehr Wiederholungen durchführe, kürzere Satzpausen, größere ROM, langsamere Ausführung, etc., also insgesamt die Anstrengung höher ist.

Beide Definitionen sind aber grundsätzlich relativ und haben nichts mit dem absolut verwendeten Arbeitsgewicht zu tun. Man kann also auch als Anfänger mit einem niedrigen Arbeitsgewicht sehr intensiv trainieren. Auf Grund der bei Anfängern noch nicht so ausgebildeten Fähigkeit, auf den Körper zu "hören", wird da dann aber oft entweder übertrieben und der Satz endet im wenig zielführenden Muskelversagen oder es werden nicht genügend Reize gesetzt, indem ein Satz zu früh beendet wird.

Gruß
Jürgen
Zum Seitenanfang

tomcat0754  
IP gespeichert

moloch
Full Member

Mitglied

Antwort #10 - 10.02.10 um 08:20:53

guten morgen,
also als anfänger sehe ich mich nicht wirklich. jedoch stagniere ich halt schon lange bei diesen gewichten und versuche halt zu optimieren und weiterzukommen. also auf meinen körper kann ich schon ganz gut hören. jedoch ist eine neue theorie auch immer wieder ein schöner anreitz ein bisschen schwung reinzubringen und einfach was neues zu probieren.

also im endeffekt möchte ich einen athletischen körper erzielen, dafür ist dass dann auch noch geeignet das training oder? so in der art wie unsere besten sprinter der welt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

henry
God Member

Antwort #11 - 10.02.10 um 08:33:48

"Unsere besten Sprinter der Welt" sind bestimmt keine Hardgainer und m. M. auch nicht "sauber" (behaupte ich einfach mal)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

prnz
Junior Member
**

Mitglied

Antwort #12 - 10.02.10 um 12:42:25

henry schrieb am 10.02.10 um 08:33:48:
auch nicht "sauber"

sehe ich auch so. Die Zeiten die die laufen, vorallem unser guter Bolt, sind nicht menschlich. Allein wie locker und oft er seine eigenen Rekorde bricht spricht sicherlich für seine Ärzte  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

henry
God Member

Antwort #13 - 12.02.10 um 23:52:33

Na ja, er ist sicherlich nicht der einzige "unsaubere" ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken