Tomcat
God Member

PITT Fan
Flensburg
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass ein etwas hochvolumigeres Training für Anfänger wirkungsvoller ist, auch wenn die Empfehlungen ja immer mehr in Richtung 1-Satz Training gehen. Aber wie bei so vielen Fragen, ist es auch hier individuell unterschiedlich, was wirkungsvoller ist und es hilft nur ausprobieren. Grundsätzlich würde ich dir aber raten, zunächst mit 3 Sätzen zu beginnen, und dann später, mit steigender Intensität, auf 2 Sätze zu reduzieren.
Noch mal ein paar Worte zur Intensität Bei der Verwendung dieses Begriffs sollte man vorsichtig sein, denn dafür gibt es (mindestens) zwei Definitionen: 1. sehr oft ist mit Intensität nur das verwendete Gewicht für einen Arbeitsatz als %-Satz vom 1RM gemeint Beispiel 1RM = 100kg, Arbeitsgewicht = 70kg --> also 70% Intensität 2. das was Vitalis meint, ist aber das (mehr subjektive) Maß, wie anstrengend ein Arbeitssatz oder Training ist
Nach 2) kann ein Training durchaus mit nur 50% vom 1RM wesentlich intensiver sein als mit 70% vom 1RM, wenn ich z.B. mehr Sätze und/oder mehr Wiederholungen durchführe, kürzere Satzpausen, größere ROM, langsamere Ausführung, etc., also insgesamt die Anstrengung höher ist.
Beide Definitionen sind aber grundsätzlich relativ und haben nichts mit dem absolut verwendeten Arbeitsgewicht zu tun. Man kann also auch als Anfänger mit einem niedrigen Arbeitsgewicht sehr intensiv trainieren. Auf Grund der bei Anfängern noch nicht so ausgebildeten Fähigkeit, auf den Körper zu "hören", wird da dann aber oft entweder übertrieben und der Satz endet im wenig zielführenden Muskelversagen oder es werden nicht genügend Reize gesetzt, indem ein Satz zu früh beendet wird.
Gruß Jürgen
|